Abenteuer in der Fränkischen Schweiz

Event für Entdecker

Abenteuer in der Fränkischen Schweiz

Kletterpark, Bogenschießen, Axtwerfen, Steinschleuder und Picknick 

Sonntag, 28. August 2022

Unser Event für Entdecker in der Fränkischen Schweiz war ein abenteuerlicher, actionreicher und entspannter Tag. Mit einer Gruppe von 10 Neubayreuther*innen machten wir den Freizeitpark in Betzenstein unsicher. 

Die Fränkische Schweiz ist als Ausflugsziel für Action, Abenteuer und Naturverbundenheit bekannt. Der Abenteuerpark Betzenstein ist inmitten der malerischen Fränkischen Schweiz gelegen, zwischen Felsen, alten Buchen und Höhlen befindet sich ein ganz besonderes Freizeitgelände mit außergewöhnlichen Erlebnisangeboten.

Bei dem Event standen Kletterwald, Bogenschießen, Axtwerfen und Steinschleudern auf dem Programm. Wenn es mal kniffelig wurde halfen sich die Teilnehmer gegenseitig und jeder fand sein persönliches Level an Abenteuer und Mut. Bei einem gemeinsamen Picknick in der Natur konnten wir uns zusammen in der Gruppe austauschen und das Erlebte Revue passieren lassen.

Kletterpark Betzenstein

Das Aushängeschild des Parks ist der extrem vielfältige Kletterpark. Große und kleine Kletterfreunde kommen im Kletterpark voll auf ihre Kosten. Auf über 120 Seilbrücken in 11 verschiedenen Parcours bleiben im Kletterpark keine Wünsche offen. Der Naturhochseilgarten ist mit einem besonderen Blick auf die Umweltverträglichkeit gebaut worden. So wurden die Kletterrouten der Natur und den vorhandenen Bäumen angepasst und nicht umgekehrt.

© Foto: Freizeitpark Betzenstein

Bogenschießen

Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe eine bedeutsame Rolle. Im Abenteuerpark wird zum Spaß mit Pfeil und Bogen auf eine Vielzahl kreativer Ziele geschossen. Zur Sicherheit werden im normalen Betrieb Sicherheitspfeile verwendet.

© Foto: Freizeitpark Betzenstein

Axtwerfen

Das Axtwerfen ist eine traditionelle Sportart, die üblicherweise mit langstieligen Doppeläxten betrieben wird. Auf der Wurfbahn im Abenteuerpark werden Tomahawks verwendet, einhändige Metall-Beile mit kurzem Stiel, die nach einer kurzen Einweisung und etwas Übung zielsicher auf Holzscheiben landen.
Wirf mit Freunden um die Wette und erlebe Spaß, Spannung und die Zufriedenheit, wenn ein Beil mit sattem Geräusch dort landet, wo es landen sollte.

© Foto: Freizeitpark Betzenstein

Steinschleudern

Die Zwille wird ähnlich dem Bogen weltweit als Sportgerät verwendet. Mit den Schleudern kannst du traditionell und umweltfreundlich mit kleinen Steinen Ziele auf verschiedenen Schießbahnen ins Visier nehmen. Ein Spaß für Jung und Alt, bei dem allerdings einige Vorsicht geboten ist. Grundsätzlich wird nur mit Augenschutz und nach Einweisung gespielt.

© Foto: Freizeitpark Betzenstein

Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind. – Adolph Kolping

Weitere Veranstaltungen