Bierwanderung am 11.10.

Herbstliche Bierwanderung

So war die Bierwanderung in der Fränkischen Schweiz

Sonntag, 11.10.

In die Region Fränkische Schweiz ging es mit einer bunt gemischten Truppe aus 15 Neubürgern, Wiederkehrern und Urbayreuthern auf eine Bierwanderung.

Um neuen Bayreuthern einen Einblick in das Bierland Oberfranken zu geben und um die Umgebung besser kennenzulernen haben wir einen Ausflug in die nahgelegene Region unternommen.

Dort gibt es mehr als 260 Brauereien, von denen sich viele einen Namen in ganz Deutschland gemacht haben.

Treffpunkt war die Touristeninfo in Bayreuth, hier gab es zugleich das erste Bier – ein Bayreuther Hell. Zwei Taxen haben uns dann in die Nähe von Nankendorf gebracht, von wo aus wir unsere Wanderung gestartet haben.

Bei unserem nächsten Zwischenstopp in Nankendorf holten wir uns ein Schroll Bräu als Wegbier. Gemütlich ging es dann weiter, durch die herrliche Natur der Fränkischen Schweiz. Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt und wir konnten ein paar schöne Sonnenmomente genießen.

Auf der Wanderung kam man ganz einfach mit den unterschiedlichsten Leuten und ihren verschiedenen Geschichten zur Region, zu Bayreuth und über das Leben ins Gespräch.

Genau pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir Breitenlesau, wo wir in die Gaststätte Krug einkehrten. Hier ließen wir es uns gut gehen, verweilten in lustiger Runde und genossen die typisch fränkische Küche. Außerdem gab es hier unser drittes Bier, das bekannte Krug Bräu.

Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir zu unserem letzten Stopp aufgebrochen, der Gaststätte Reichold in Hochstahl. Auch hier wanderten wir durch wunderschöne Natur, vorbei an sonnengelben Rapsfeldern, durch ruhige Wälder und über grüne Felder.

In Hochstahl angekommen genehmigten wir uns Bier von der Brauerei Reichold, tranken Kaffee und genossen frische Küchle.

Gegen 17.30 Uhr holten uns die beiden Taxen direkt bei der Gaststätte ab und brachten uns sicher zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Bayreuth.

Dort angekommen verabschiedeten wir uns nach diesem ereignisreichen Tag, der voller Gelächter, gutem fränkischen Bier und netter Gesellschaft war und freuen uns schon auf das nächste Treffen für Neubürger. 😊

Brauereinweg
Herbstliche Bierwanderung
Herbstliche Bierwanderung
Herbstliche Bierwanderung
Herbstliche Bierwanderung

Weitere Veranstaltungen

Menü