Bayreuth. Bühne für Gründer: Asante Sanaa

Bayreuther Start-ups stellen sich vor: Asante Sanaa

Das Social Start-up Asante Sanaa widmet sich dem Vertrieb von Gemälden afrikanischer Künstler:innen in Europa und hat parallel dazu um die Kunst herum eine Fair Fashion-Brand kreiert. Das Ziel dieser Doppelstrategie: den Künstler:innen zu helfen, ihre Einkommen zu diversifizieren und zu steigern. Darüber hinaus will das junge Team, das seit Anfang dieses Jahres im Bayreuther StartUp Point zuhause ist, mithilfe des Social Entrepreneurship-Ansatzes der afrikanischen Kunst eine internationale Bühne geben, auf die Ungerechtigkeit des Kunstmarktes aufmerksam machen und interkulturelle Brücken bauen.

Bayreuther Start-ups stellen sich vor: Asanta Sanaa

In diesem Jahr hat das kreative Start-up viel vor und will durch neue Vertriebskanäle wie Pop-up-Stores, Messen, Events und ein starkes Marketing der Kunst und des Künstler:innen eine größere Bühne geben.

Der Einzug in eigene Büroräume im StartUp Point hat dafür die idealen Voraussetzungen geschaffen.

Unser neuer Standort bietet uns nicht nur Raum für Lagerung sowie Content Produktion, sondern vor allem auch für kreativen und innovativen Austausch im Team. Zudem profitieren wir vom Vernetzungsangebot sowie den Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung Bayreuth“, freut sich Jan Schultheis von Asante Sanaa.

Viele hilfreiche Impulse bekam das Start-up neben den Angeboten der Stadt auch vom Institut für Entrepreneurship der Universität und hat sich unter anderem aufgrund dieses starken Netzwerks für Bayreuth als Standort entschieden.

„Gründer treffen hier auf ein sehr aufgeschlossenes Umfeld und viel Unterstützung. Gleichzeitig sorgt das große Angebot an Freizeit- und Kulturangeboten für eine gute Work Life Balance.“

Asante Sanaa

Kontakt & Team

Asante Sanaa ist ein Social Start-up, welches die Kunstwerke ostafrikanischer Künstler:innen nach Europa importiert und hier vertreibt. Seit September 2020 arbeitet das Team von Asante Sanaa schon zusammen. Neue Gesichter und somit eine Stärkung im Team sind immer willkommen.

Mehr Infos zum Team, den Projekten und Produkten von Asante Sanaa gibt es auf der Website des Bayreuther Startups.

MEHR ÜBER BAYREUTH UND DIE REGION

Marcus Pieper und Steffen Kraft aus Bayreuth.

Marcus Pieper

Musik war für Marcus Pieper schon immer ein faszinierendes und oft unterschätztes Medium, um Emotionen…
weiterlesen

Florian Baier

Hallo, mein Name ist Florian Baier. Ich bin freiberuflicher Designer mit Schwerpunkt auf Corporate Design,…
weiterlesen