Zwei Awards für Bayreuths Innovationsstärke

Bayreuth Innovativ 2023

Zahlreiche Besucher nutzten am 17 Juni 2023 die einmalige Chance, sich bei schönstem Sommerwetter von der Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Bayreuth zu überzeugen. Bereits zum zweiten Mal lud die regionale Innovationsmesse „Bayreuth Innovativ“ auf dem Bayreuther Stadtparkett dazu ein, neueste Entwicklungen regionaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen kennenzulernen, sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zu folgen.

In Vertretung für Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der bei einem Jubiläum in der Partnerregion Burgenland vertreten sein musste, eröffnete Stadtratsmitglied Gerd-Dieter Meier die diesjährige Innovationsmesse und lud die Bürgerinnen und Bürger der Stadt dazu ein, neue Facetten ihrer Heimat kennenzulernen, die Bayreuth tagtäglich voranbringen:

„Innovation, Kreativität und damit verbunden auch eine ständig wachsende Szene an jungen Unternehmensgründungen sind mittlerweile ein wichtiger Pfeiler dieser Stadt und der Region. Man kann auch sagen sie sind die neue Idee der Stadt Bayreuth. Und deswegen ist auch ‚Bayreuth Innovativ‘ ein wichtiger Indikator für unser Innovationsökosystem, in dem die Universität eine führende Rolle als Initiator und Inkubator einnimmt, und das – wie man heute hier sieht – nicht nur reine Theorie ist, sondern in der Praxis gelebt wird.“

Premiere des neuen Imagefilms

Wie groß sowohl die Attraktivität als auch das Innovationspotenzial des Wirtschaftsstandorts Bayreuth sind, wurde bei Bayreuth Innovativ 2023 schließlich in vielfacher Hinsicht unter Beweis gestellt. Die Frage, warum Bayreuth „the place to be and work“ ist, wurde mit der Premiere des neuen Imagefilms über Bayreuth beantwortet, den die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) am Samstag erstmals präsentierte. Dieser soll ab sofort Menschen über die Grenzen der Region hinaus Lust auf Bayreuth machen. „Heute hier im Herzen der Stadt sieht man, was Bayreuth tatsächlich alles zu bieten hat“, betonte auch BMTG-Geschäftsführer Dr. Manuel Becher.

„Bayreuth wird ja oft als Schreibtisch Oberfrankens, also als Behördenstadt tituliert, dabei zeigt sich hier ohne Zweifel, dass dieser Ruf völlig ungerechtfertigt ist  und wir ein wirklich toller Wirtschaftsstandort sind.“

Nicht ohne Grund gingen die beiden Awards der Innovationsmesse an lokale Unternehmen. Während sich der Bayreuther  IT-, Internet- und Mediendienstleister TMT über den Bayreuth Innovation Award 2023 freuen durfte, ging der Start-up Design Award, verliehen vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Uni Bayreuth (IEI), an das junge ortsansässige Unternehmen Liny Bikes. Für das Ziel, nachhaltige Fahrräder anzubieten, setzt das Bayreuther Start-up auf Bauteile Made in Germany und Europe sowie haltbare und wartungsarme Materialien und bietet als erster Fahrradhersteller weltweit eine Rückkaufoption an.

Spannendes Bühnenprogramm

Wie innovativ auch eine Messe sein kann, erlebten die Besucher von Bayreuth Innovativ 2023 direkt vor Ort. Über jeden der rund 30 Aussteller konnten sich Interessierte an den einzelnen Ständen der Firmen und Institutionen informieren. Gleichzeitig führte Mainwelle-Moderatorin Nina Titus auf der Hauptbühne am Markt durch ein vielfältiges und spannendes Programm. Neben Interviews mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Handwerk und Universität waren die Besucher*innen auch eingeladen, zwei Diskussionsrunden zu den Herausforderungen, Entwicklungen und Vorteilen des Wirtschaftsstandorts Bayreuth sowie dem Thema regionale Innovationsförderung zu verfolgen.

Doch auch die aktive Teilnahme des Publikums war mehrfach gefragt. Nicht nur für die Abstimmung für den Gewinner des diesjährigen Bayreuth Innovation Awards. Auch ein brandneues Bayreuth Quiz wurde live vor Ort sozusagen in gemeinsamer Teamarbeit erstellt. Wem eine gute Frage zu seiner Heimatstadt einfiel, konnte diese direkt per QR-Code einbringen.

Erfolgsgeheimnis Teamwork

Wie sehr die Innovationsstärke der Region mit dem engen und vor allem guten Zusammenspiel aller Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung zusammenhängt, betonte auch Dr. Petra Beermann, Direktorin für Transfer und Innovation des IEI:

„Wir bringen uns als Innovationsmotor und -treiber aktiv in der Region ein und versuchen Wirtschaft und Gesellschaft bei ihren Innovations- und Transformationsvorhaben zu unterstützen. In den letzten Jahren haben wir unsere Angebote für Studierende, Gründungsinteressierte, Start-ups und für die etablierte Wirtschaft kontinuierlich ausgebaut, haben zahlreiche Projekte und Formate mit der Wirtschaft und Gesellschaft durchgeführt. Heute zählt Bayreuth zu den wichtigsten Gründungs- und Transferhubs Bayerns und erfreut sich einer stetig steigenden Anzahl an Kooperationspartner:innen. Die heutige Messe zeigt diesen Verbund und das Zusammenspiel der Akteur:innen sehr deutlich auf.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Institutionen/Vereine

Universität Bayreuth

  • Digital Technologies Lab
  • Elefant Racing
  • Fakultät Ingenierwissenschaften + Fachschaft
  • Game Innovation Lab
  • Gründungsberatung UBT inkl. Mytra & IncontAlert
  • Keylab Additive Innovationen
  • Keylab Glastechnologie
  • New Materials Lab
  • Open Innovation Lab & Institut für Entrepreneurship und Innovation

Mehr über Bayreuth