Bedarf an Arbeitskräften in Bayreuth auf Rekordniveau

Bundesagentur für Abeit in Bayreuth - Foto: Redaktion Bayreuther Tagblatt
Bundesagentur für Abeit in Bayreuth - Foto: Redaktion Bayreuther Tagblatt

Arbeitslosenquote in Bayreuth sinkt im Mai –
Bedarf an Arbeitskräften auf Rekordniveau

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt im Mai in Bayreuth Stadt und Land.
Das berichtet die Arbeitsagentur Bayreuth-Hof am 1.6.2021

In Stadt und Landkreis Bayreuth ging die Zahl der Arbeitslosen spürbar weiter zurück. Die Zahl der Arbeitslosen lag im Mai niedriger als noch im Mai 2020. Saisonkräfte seien größtenteils wieder in ihre Betriebe zurückgekehrt. Im Handwerk verzögern Lieferengpässe und stillstehende Baustellen teilweise die Wiedereinstellungen.

In der Stadt Bayreuth waren im Mai 1.863 Personen arbeitslos gemeldet. Das ist eine Quote von 4,6 Prozent. Im April waren noch 1.979 Personen arbeitslos gemeldet.

Im Landkreis Bayreuth sind 1.772 Personen als arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Quote von sogar nur 2,9 Prozent. Im April waren noch 1.902 Menschen arbeitslos.

In diesen Branchen werden in der Region Bayreuth Arbeitskräfte gesucht

Die Nachfrage nach Arbeitskräften war mit 1.533 Vermittlungsaufträgen etwas geringer als im Vormonat. Die Schwerpunkte der aktuellen Bedarfe lagen mit rund 500 offenen Stellen im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, darunter rund

  • 380 Stellen aus dem Teilbereich der Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften
  • 240 neue Stellen wurden aus dem verarbeitenden Gewerbe
  • 160 Stellen aus dem Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und dem Gesundheits- und Sozialwesen. 

2,9 %

Arbeitslosenquote Landkreis Bayreuth (Stand Mai 2021)

4,6 %

Arbeitslosenquote Stadt Bayreuth (Stand Mai 2021)

logo-bt-tagblatt

Vollständigen Artikel lesen?

Den kompletten Artikel und weitere Meldungen finden Sie hier!
Mann bedient Maschine
Unternehmen in der Region Bayreuth

Innovative und international agierende Unternehmen, oft Marktführer in ihren Branchen, eine hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung sowie Spitzenleistungen in Forschung und Entwicklung zeichnen Bayreuth aus.

Foto: Stäubli

Mehr über Bayreuth

Fichtelcamp 2021

Fichtelcamp 2021

Am 28. und 29. Mai findet das diesjährige Fichtelcamp zum Thema „Visuelle Kommunikation“ statt. Ein Fichtelcamp ist das Barcamp-Format aus dem Fichtelgebirge.
weitere Informationen

Neu in Bayreuth?

Menü