Florian Baier

B is for
Bayreuth. Business. Baier Creative

Hallo, mein Name ist Florian Baier.
Ich bin freiberuflicher Designer mit Schwerpunkt auf Corporate Design, Grafikdesign und Illustration. Mit 17 Jahren zog es mich zum Studium und danach auch für lange Zeit beruflich nach München. Zwischendurch schlug ich meine Zelte aber auch in Kulmbach, Landshut und London auf. In dieser Zeit war ich als Grafikdesigner und Art Director für verschiedene Werbe- und Designagenturen tätig, bis es meine Frau und mich Ende 2020 zurück in die Heimat zog. Anfang 2023 habe ich Baier Creative gegründet.

© Baier Creative

B is for Baier Creative

Mein Fokus: Mit Klarheit und Ästhetik überzeugen
Als Kommunikationsdesigner und Art Director war ich in den letzten 14 Jahren bereits für namhafte Kunden in verschiedenen Branchen tätig, darunter beispielsweise für Polestar, Air Dolomiti, Bosch, oder BayWa. Im Januar 2023 habe ich dann den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und Baier Creative gegründet. Meine größte Leidenschaft ist die Illustration. Darüber hinaus bin ich in den unterschiedlichsten Designdisziplinen wie Corporate Design, Grafikdesign, Konzeption, Typografie, Print und Webdesign zu Hause, schreibe aber auch gerne kreative Headlines und Copy Texte.

Bei Baier Creative gibt es nichts von der Stange. Meine Design-ideen verfolgen immer einen klaren Konzeptgedanken, die mit Klarheit und Ästhetik überzeugen und die Dinge auf den Punkt bringen. Für mich gilt es deshalb bei jedem Projekt, individuelle Lösungen zu entwickeln – ganz nach meinem Modo:

Make good stuff. Always.

B is for back home

Studienzeit: Erst mal raus aus Bayreuth
Mir war schon recht früh bewusst, dass ich meine kreative Ader zum Beruf machen möchte – leider gab es zur damaligen Zeit in Bayreuth nicht die richtigen Ausbildungsmöglichkeiten für mich. Mit 17 Jahren ging es daher erst einmal zum Studium nach München. Auch danach zog es meine Frau und mich erst einmal hinaus in die Welt, jedoch zumeist an Orte, die stets nah genug waren, um die Verbindung zu Freunden und Familie zu Hause nicht abreißen zu lassen.

Back to the roots
Unsere Heimkehr von München nach Bayreuth war eine bewusste Entscheidung, die wir über einige Jahre hinweg ins Auge gefasst, jedoch nie richtig in die Tat umgesetzt hatten, da auch die Jobfrage natürlich immer ein Thema war. Erst durch die Corona-Pandemie bekamen wir den notwendigen Schubs und nutzten diese Zeit der allgemeinen Veränderungen für unsere Rückkehr in die Heimat. Aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen hat es jedoch eine ganze Zeit gedauert, bis wir das Gefühl hatten, wieder richtig angekommen zu sein. Mittlerweile fühlt es sich aber so an, als wären wir nie weg gewesen.

Alte Heimat – Neue Ideen
Rückblickend waren all diese Erfahrungen sehr wertvoll, denn gerade der Blick aus der Außenperspektive hilft mir, meine Heimatstadt mit anderen Augen zu betrachten. Ich denke, genau darin liegt auch das große Potenzial von uns „Rückkehren“: Wir bringen frische Impulse von außen mit, haben aber gleichzeitig ein Gespür für die Bedürfnisse unserer Heimat und den Alltag der Menschen, die hier leben. Mit Baier Creative möchte ich auch einen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, neue und kreative Ideen nach Bayreuth zu bringen.

Das Beste an Bayreuth: kurze Wege und die Nähe zur Natur
Wie schön meine Heimat eigentlich ist, ist mir erst durch die Außenperspektive so richtig bewusst geworden: Im Grunde bietet Bayreuth im Alltag alles, was man braucht und die Wege sind – im Vergleich zur Großstadt – wirklich überschaubar. Persönlich schätze ich auch sehr die direkte Nähe zur Fränkischen Schweiz, und auch in Nürnberg oder Bamberg ist man schnell, wenn man mal einen Tapetenwechsel braucht. Das Schönste sind jedoch die über Jahrzehnte gewachsenen persönlichen Beziehungen.

Places to B – Meine Lieblingsorte in Bayreuth
Seit meinem fünften Lebensjahr habe ich einen Golfschläger in der Hand und gehe regelmäßig zum Golfspielen auf den Rodersberg. Daneben liebe ich auch das Mountainbiking – das Gelände um den Siegesturm oder den Ochsenkopf ist dafür wie geschaffen. Meine persönlichen Lieblingsorte in Bayreuth sind daher überall dort, wo es ein Stück Natur gibt. Besonders schön finde ich es daher auch am Röhrensee oder in unseren Parkanlagen wie dem Hofgarten und der Eremitage oder – etwas außerhalb von Bayreuth – auf der Theta.

Quality Time mit Familie und Freunden
Daneben verbringe ich natürlich so viel Zeit wie möglich mit der Familie und meinen Freunden – auch das war ja einer der Gründe, wieder in die Heimat zurückzukehren – denn was gibt es Schöneres als in geselliger Runde im Biergarten zu sitzen, ein frisch gezapftes fränkisches Bier zu trinken und die gute regionale Küche zu genießen?

© storyline media

B is for Blog – Tables & Fables

Die Heimat neu entdecken
Und wo wir schon beim Thema Genuss sind: Gemeinsam mit meiner Frau betreibe ich übrigens auch einen eigenen Reise- und Foodblog, auf dem wir regelmäßig Highlights aus der Region (neu) entdecken. Schaut am besten gleich mal auf unserem Blog „Tables & Fables“ vorbei! Dort gibt es natürlich auch einen Beitrag über unsere schöne Heimatstadt Bayreuth.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Noch nie war es so spannend, das zu entdecken, was direkt vor unserer Nase liegt.

BAIER CREATIVE

Florian Baier
Zeppelinstraße 19
95444 Bayreuth

0151 70133949
kontakt@baier-creative.de

Weitere Stories entdecken

Marcus Pieper und Steffen Kraft aus Bayreuth.

Marcus Pieper

Musik war für Marcus Pieper schon immer ein faszinierendes und oft unterschätztes Medium, um Emotionen…
weiterlesen