Grill the Expert

Veranstaltung "Grill the Expert"

Künstliche Intelligenz als Chance für den Mittelstand?

Ein aktuelles und für die Zukunft enorm wichtiges Thema stand auf der Agenda bei der Auftaktveranstaltung von „Grill the Expert“, zu der die Wirtschaftsförderungen aus Landkreis und Stadt Bayreuth gemeinsam mit dem BF/M Bayreuth eingeladen hatten. Weitere „Grill the Expert“-Runden sollen folgen.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe wollen die Wirtschaftsförderungen aktuelle Themen aufgreifen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch die Möglichkeit geben, einem Experten ihre Fragen zu stellen, um das eigene Wissen zu verbreitern.

 

Mit einem begrenzten Teilnehmerkreis von maximal 20 Personen soll dabei die Möglichkeit zu direkten Dialog sichergestellt werden. Bei der Auftaktveranstaltung der neuen Reihe ging es gleich um ein ganz wichtiges und aktuelles Thema: Künstliche Intelligenz. Das ist, so die einhellige Meinung aller Experten, nicht nur eine Schlüsseltechnologie, sondern vor allem ein Motor für neue und effizientere Wertschöpfung – insbesondere im Mittelstand. Sie öffnet Türen zu innovativen Geschäftsmodellen, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und schafft gesellschaftlichen Mehrwert. Dabei gibt es natürlich immer Chancen und Risiken. Und eben diese Chancen und Risiken wurden bei der Auftaktveranstaltung von „Grill the Expert“ skizziert. Referent Moritz Grellner von der Marketingagentur Revocit diskutierte in Goldkronach mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die vorwiegend aus dem Bereich Wirtschaft kamen, vor allem über die Möglichkeiten, welche die KI für den Mittelstand bietet.

Nach der intensiven Fragerunde stand auch das Thema Netzwerken an, damit die Kontakte noch weiter vertieft werden konnten.

Weitere „Grill the Expert“-Veranstaltungen sind in den nächsten Monaten geplant, aber derzeit noch nicht terminiert. Sobald die nächsten Termine feststehen, erfahren Sie es auf den Kanälen des Bayreuther Landratsamts. www.landkreis-bayreuth.de

Mehr über Bayreuth