#hiergeblieben – Olga Gassan

#hiergeblieben

Olga Gassan

Olga Gassan im Interview

Olga Gassan ist 37 Jahre alt, geboren in Russland und seit 2010 stolze Wahl-Bayreutherin. Ihr Zuhause hat sie im idyllischen Stadtteil St. Georgen gefunden und engagiert sich beruflich als Marketingmanagerin an der Universität Bayreuth. Ihre Entscheidung, nach Bayreuth zu kommen, traf sie mit der Absicht, hier ihren Bachelor und anschließend ihren Master zu absolvieren. Dabei wurde ihr schon bald klar, dass die Stadt mehr als nur ein temporärer Aufenthalt für sie sein würde.

Im Interview spricht Olga darüber, warum es sie nach Bayreuth verschlagen hat und wieso sie auch heute noch gerne hier lebt.

Warum ist Bayreuth ein guter Platz zum Leben und Arbeiten?

Bayreuth überzeugte mich mit seinem historischen Charme, seiner lebendigen Gastronomieszene und seinen malerischen, grünen Parkanlagen, zu bleiben. Für mich repräsentiert die Stadt Innovation, Stärke, Sicherheit und eine herzliche Gemeinschaft, so dass ich sie gerne meine Wahlheimat nenne. Es ist ein Ort, der trotz seiner überschaubaren Größe einen Weltruf genießt und ein perfektes Gleichgewicht zwischen beruflichen Ambitionen und einem erfüllten Privatleben bietet.

Hast du ein besonderes Hobby, das du hier ausleben kannst?

Da würde ich mein Engagement für das „Festival Junger Künstler“ in Bayreuth nennen. Der Verein setzt sich intensiv für die Förderung junger Talente auf internationaler Ebene ein und betreibt aktive Friedensarbeit. Wir organisieren zahlreiche Konzerte, die jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten. Häufig kann man dabei Talente entdecken, die später dann bei den Wagner Festspielen auftreten. Diese kulturelle Vielfalt und das Engagement in der Gemeinschaft schätze ich besonders an Bayreuth.

Warum hat Bayreuth Karrierepotenzial?

Durch eine vielfältige Landschaft aus Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten, von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Konzernen und Start-Ups, die oft im Umfeld der Universität Bayreuth entstehen. Die Universität selbst bietet eine beeindruckende Auswahl an Studiengängen, und auch für Gründungsinteressierte gibt es umfassende Unterstützungsangebote.

Was ist wichtig, um in einer neuen Stadt anzukommen und sich zuhause zu fühlen?

Was mir an Bayreuth besonders am Herzen liegt, sind die vielfältigen Möglichkeiten, sich schnell heimisch zu fühlen, sei es durch das Welcome-Center oder andere städtische und vereinsbasierte Organisationen. Diese unterstützenden Strukturen haben es mir leicht gemacht, hier Wurzeln zu schlagen und ein Zuhause zu finden, das ich nicht mehr verlassen möchte. Tatsächlich habe ich vor sieben Jahren in Immobilieneigentum investiert, da Bayreuth für mich nicht nur ein Ort zum Leben, sondern ein wahr gewordener Traum ist.

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth

Die Universität Bayreuth ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Sie wurde 1975 eröffnet und ist eine forschungsorientierte Campus-Universität mit sieben Fakultäten. Das zukunftsweisende Studien- und Forschungsangebot besticht durch seine interdisziplinäre Ausrichtung, individuelle Betreuung und hohe Leistungsstandards. Es reicht von den Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften über die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.
Seit ihrer Eröffnung hat sich die Universität Bayreuth zu einer leistungsstarken Hochschule mit einem dichten Netz internationaler Hochschulpartnerschaften und Forschungskooperationen entwickelt und beheimatet aktuell rund 12.500 Student:innen. Sie gehört mit ca. 2700 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgeber:innen in Bayreuth.

MEHR ÜBER BAYREUTH UND DIE REGION

Hiergeblieben
Hiergeblieben!

Deine Zukunft auf dem Silbertablett

Bayreuth gibt dir Zukunft