Lieblingsorte in Bayreuth

Lieblingsorte in Bayreuth

Hallo Bayreuth!

Heute möchte ich euch meine Lieblingsorte in der Stadt Bayreuth zeigen.
Natur, Tiere und Erholung. Perfekt, für schöne, sonnige Tage!
Vielleicht kennt ihr mich noch von meinem ersten Blogbeitrag.

Lieblingsorte in Bayreuth von Amelie.

Röhrensee mit Tieren aus aller Welt
Mein absoluter Lieblingsort ist der Röhrensee mit den vielen Tieren aus aller Welt und dem See. Perfekt für einen sonnigen Spaziergang oder für eine Joggingrunde!

Im Tierpark Röhrensee sind die Frühlingsgefühle geweckt und die Tiere sind deutlich aktiver. Unglaublich viele verschiedene Vogelarten, wie den Nachtreiher oder die Streifengans, könnt ihr dort entdecken und vielleicht auch rufen hören. Oder Säugetiere wie Kängurus, Ziegen und Hirsche. Denuntjak findet ihr dort auch, wisst ihr, welches Tier ich meine? Auf jeden Fall könnt ihr dort sehr viel verschiedene Arten sehen. Im Sommer könnt ihr eine Bootsfahrt auf dem See machen und das gastronomische Angebot vor Ort nutzen.

Wenn man dann noch einen Cocktail am „Strand“ genießt, wäre mein Tag perfekt. Eurer auch? 😊

Ökologisch-Botanischer Garten
Nicht weit weg ist der Ökologisch-Botanische Garten, dieser ist Teil des Universitätsgeländes. Dort entdeckt ihr heimische und nicht heimische Pflanzenarten, zudem findet ihr draußen einen kleinen See mit Bank zum Sonne tanken! Herrlich entspannend!

See im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth.

Superspannend sind die Gewächshäuser. Dort taucht ihr in eine tropische Welt ab … oder vielleicht auch in andere Klimazonen, wer weiß … Ich mag den ÖBG deshalb so gerne, weil ich dort komplett abschalten kann und immer was Neues lerne.

Öffnungszeiten findet ihr hier.

Die grüne Lunge Bayreuths
Jetzt wieder zurück in die Innenstadt von Bayreuth. Kennt ihr den Park, in dem man in der Freizeit oder in Arbeitspausen gut Zeit verbringen kann, z.B. zum Picknicken oder zum gemeinsamen Frisbee spielen?

Der Hofgarten, „die grüne Lunge Bayreuths“ im Stadtzentrum, lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang am Fluss entlang ein. Überall wächst und blüht es. Auch für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz und jede Menge Platz zum Spielen.

Welche Aktivitäten macht ihr dort gerne?

Eremitage
Etwas außerhalb, ca. 5 km von der Innenstadt entfernt, ist die wunderschöne Parkanlage Eremitage. Wenn Freunde oder Familie mich besuchen, machen wir einen Radtrip dorthin und genießen die Highlights dieser Anlage. Sehr zu empfehlen!

Die weitläufige Anlage mit ihren abwechslungsreichen Wasserspielen, künstlichen Ruinen und dem prunkvollen Sonnentempel ist immer einen Besuch wert. https://www.bayreuth-tourismus.de/sehenswertes/gaerten-und-parks/eremitage/

Kennt ihr den Chinesischen Pavillon schon? Schneckenförmig geht der Weg zu diesem Highlight hinauf.

Bayreuth ist mittlerweile ein richtiges Zuhause für mich und ich genieße das sommerliche Wetter bei meinen Lieblingsorten. Gerne auch mit einem Eis direkt am Canale Grande.

Das sind meine persönlichen Highlights in Bayreuth, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Inspiration für schöne Ausflüge geben. Genießt die Sonnenstunden draußen!

In meinem nächsten Blogartikel nehme ich euch mit auf Radrouten um Bayreuth herum …

Liebe Grüße

Eure Amelie 😊

Weitere Stories entdecken