Mit vereinten Kräften für ein starkes Standortmarketing in Bayreuth!

kooperation standortmarekting bayreuth mit dem nordbayerischen kurier

Mit vereinten Kräften für ein starkes Standortmarketing

BMTG und Nordbayerischer Kurier bündeln ihre Kompetenzen

Seit 2020 ist die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) beauftragt, mit der Kampagne „Bayreuth. Bühne für Wirtschaft“ die Region als Karrierestandort bundesweit sichtbar zu machen. Und auch der Nordbayerische Kurier rief vor knapp zwei Jahren seine Initiative „Karriereregion Bayreuth“ ins Leben. Ein gemeinsames Ziel also, das BMTG und Kurier als Kooperationspartner nun künftig mit vereinten Kräften erreichen wollen. Die enge Zusammenarbeit startet zum 05. Juni und hat sich zur klaren Aufgabe gemacht, noch mehr Menschen wissen zu lassen, wie gut es sich in Bayreuth leben und arbeiten lässt.

„Gemeinsam erreicht man immer mehr“, sind sich BMTG-Geschäftsführer Dr. Manuel Becher und Dr. Serge Schäfers, Geschäftsführer der Nordbayerischer Kurier Zeitungsverlag GmbH, einig. Umso mehr freuen sich beide Seiten auf das zukünftige Teamwork. „Um die Menschen hier vor Ort zu erreichen, ist der Kurier ohne Zweifel eines der wichtigsten Sprachrohre“, betont Dr. Manuel Becher. „Und schließlich brauchen wir die Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth als Botschafter für unseren Standort, denn wer könnte besser bezeugen, was unsere Region zu bieten hat, als sie. Sowohl in puncto Lebensqualität als auch was Karrierechancen betrifft.“

Kultur meets Karriere

Als internationale Kulturstadt, Genussregion und Ferienziel ist Bayreuth im In- und Ausland längst keine unbekannte Größe mehr. Gleichzeitig hat die Region als Arbeits- und Lebensumfeld ebenso viel zu bieten – einschließlich attraktiver und vielfältiger Job- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie weiterer Vorzüge. „Viel Natur, bezahlbarer Wohnraum, kurze Wege – als ich selbst vor wenigen Jahren mit meiner Familie hierher kam, war uns schnell klar, dass wir uns hier sehr wohl fühlen würden“, erklärt Dr. Serge Schäfers. „Und genau diese Botschaft, wie toll es ist, hier zu leben, wollen wir so intensiv wie möglich nach außen senden.“

Innovationsstandort mit Urlaubsfeeling

Dort leben, wo andere Urlaub machen – diese Besonderheit wissen sowohl Neubayreuther als auch Einheimische zu schätzen, die mit der Fränkischen Schweiz und dem Fichtelgebirge zwei Ferienregionen quasi direkt vor der Haustüre haben. Doch auch die wirtschaftliche Entwicklung Bayreuths überzeugt immer mehr Menschen, hier zu bleiben oder neue Wurzeln zu schlagen. Laut einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung gehört Bayreuth zu 78 dynamischen Groß- und Mittelstädten Deutschlands, die Einiges zu bieten haben: ein vielfältiges Jobangebot, gute Karrieremöglichkeiten, hohe Gehälter bei gleichzeitig bezahlbaren Mieten, einen zukunftsträchtigen Arbeitsmarkt mit einem hohen Anteil an hochqualifizierten Beschäftigten und eine hervorragende medizinische Versorgung. „Noch dazu hat sich Bayreuth schon lange auch als aufstrebender Innovationsstandort im Herzen Nordbayerns einen Namen gemacht“; betont Dr. Manuel Becher. „Dazu tragen nicht nur zunehmend große und teils global tätige Unternehmen bei, die die Vorzüge unserer Stadt für sich entdeckt haben. Auch mehrere namhafte Forschungseinrichtungen sind mittlerweile hier zuhause und schätzen vor allem die enge Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth.“

Bayreuth in den Fokus rücken

Um das Karrierepotential der Region künftig noch bekannter zu machen, werden BMTG und Kurier ihre Kompetenzen in puncto Standortmarketing bestmöglich bündeln. „Wir sehen uns dafür zuständig, den Menschen hier vor Ort die Vorzüge ihrer Heimat noch bewusster zu machen“, erklärt Dr. Serge Schäfers. „Gleichzeitig hat das Team der BMTG die Expertise, Bayreuth über die Grenzen der Region hinaus in den Fokus zu rücken und neue Fachkräfte für die heimische Wirtschaft zu gewinnen.“

Manuel Becher Bayreuth

“Um die Menschen hier vor Ort zu erreichen, ist der Kurier ohne Zweifel eines der wichtigsten Sprachrohre. Und schließlich brauchen wir die Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth als Botschafter für unseren Standort, denn wer könnte besser bezeugen, was unsere Region zu bieten hat, als sie. Sowohl in puncto Lebensqualität als auch was Karrierechancen betrifft.“
– Dr. Manuel Becher

Serge Schäfers Bayreuth

“Wir sehen uns dafür zuständig, den Menschen hier vor Ort die Vorzüge ihrer Heimat noch bewusster zu machen. Gleichzeitig hat das Team der BMTG die Expertise, Bayreuth über die Grenzen der Region hinaus in den Fokus zu rücken und neue Fachkräfte für die heimische Wirtschaft zu gewinnen.“
– Dr. Serge Schäfers

bmtg logo

Mehr über Bayreuth

Fichtelcamp 2021

Fichtelcamp 2021

Am 28. und 29. Mai findet das diesjährige Fichtelcamp zum Thema „Visuelle Kommunikation“ statt. Ein Fichtelcamp ist das Barcamp-Format aus dem Fichtelgebirge.
weitere Informationen

Neu in Bayreuth?

Menü