Tobias Schütz

Karriere made in Bayreuth

Tobias Schütz , Alumnus der Universität Bayreuth gibt Einblick in seine Erfolgsgeschichte.

Tobias Schütz

Leiter Marketing Steuerung & Service / Leiter Events & Sponsoring bei der Brauerei Gebr. Maisel KG

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum haben Sie sich für ein Studium in Bayreuth entschieden?

Damals wollte ich mein bestehendes soziales Umfeld nicht komplett verlassen, daher war Bayreuth dank seiner Nähe zu Nürnberg die ideale Wahl.

Wie war es, in Bayreuth zu studieren?

Meine Studienzeit hier hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Verbindung aus „alter Welt“, also meine Freunden und Familie in Nürnberg, und „neuer Welt“ in Form von neuen Kontakten an der Uni war eine ideale Kombination.

Warum haben Sie sich entschieden, nach dem Studium in Bayreuth zu bleiben bzw. zurückzukehren?

Eigentlich hatte ich bereits ein erstes gutes Jobangebot, dass ich wahrnehmen wollte. Über Umwege bin ich dann aber bei meinem aktuellen Arbeitgeber gelandet, den ich schon aus meiner Zeit als Werksstudent dort kannte und den ich immer als potenziellen Arbeitsplatz im Blick hatte.

Warum ist Bayreuth aus Ihrer Sicht ein guter Platz, um hier zu leben und zu arbeiten?

Klar gibt es in Bayreuth nicht alles, was einem ein urbaner Ballungsraum bietet. Allerdings muss man sich dafür hier auch nicht mit den typischen Herausforderungen der Großstadt herumschlagen.

Warum hat Bayreuth Ihrer Meinung nach Karrierepotential?

Dank kurzer Wege, bekannter Entscheidungsträger und direkter Ansprechpartner kann man sich hier schnell ein gutes Netzwerk aufbauen. Und spätestens mit Familie ist Bayreuth ein guter Ort zum Leben. Ich würde Studierenden auf jeden Fall empfehlen, sich bei der Wahl des ersten Jobs und der Karriere ortsunabhängig zu machen, aber Bayreuth nie aus den Augen zu verlieren.