Ökologisch Botanischer Garten

Botanischer Garten Person auf Bank

Event für Entdecker

Ökologisch Botanischer Garten

Donnerstag, 6. Juni 2024

Du bist neu in Bayreuth und willst neue Leute und die Region kennenlernen? Dann erkunde mit uns den Ökologisch Botanischen Garten!

Am Donnerstagabend, den 6. Juni besuchen wir den Ökologisch Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Dort erwarten Dich sowohl heimische als auch exotische Pflanzenarten. Bei einer Führung werden uns die Besonderheiten einiger Exemplare näher gebracht. Tauche ein mit uns in die Welt der Pflanzen erlebe mit uns eine botanische Reise um die Welt. Dazu treffen wir uns um 17:45 Uhr am Haupteingang des Ökologisch Botanischen Gartens. Diesen erkennst Du ganz leicht an der großen metallenen Weltkugel im Vorhof. Zum gemütlichen Abschluss wollen wir gemeinsam in der Trattoria am Studentenwald Abendessen gehen.

Anreise

Radfahrer können die praktischen Radwege, die beispielsweise entlang der Universitätsstraße führen, nutzen.

Der Ökologisch Botanische Garten lässt sich auch sehr leicht mit dem Stadtbus erreichen. Vom Hauptbahnhof aus empfiehlt sich die Linie 316, ab der ZOH die Linienbusse 306 und 304. Die nächstgelegene Haltestelle heißt „Bayreuth, Uni-Verwaltung“.

Für Autofahrer stehen entlang der Universitätsstraße einige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Ökologisch-Botanische Garten

Der Ökologisch-Botanische Garten ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Ökologie und Umwelt in Forschung und Lehre und besteht seit 1978. Der Garten präsentiert auf 16 ha Freigelände und 6000 m² Gewächshausfläche naturnah gestaltete Vegetationstypen aus aller Welt und stellt neben der Vielfalt an Pflanzen deren ökologische Beziehungen und Funktionen dar. Er übernimmt soweit möglich Aufgaben des Artenschutzes und bietet hervorragende Möglichkeiten für moderne ökologische Freilandforschungen, die allgemeine Bildung und für Erholung.

 

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir einen erholsamen Feierabend im Ökologisch Botanischen Garten zu verbringen.

Melde Dich jetzt gleich an! Wir freuen uns auf Dich!

Details

Treffpunkt Führung Botanischer Garten: 17:45 Uhr Haupteingang Ökologisch Botanischer Garten

Treffpunkt Abendessen: 19:30 Uhr, Trattoria am Studentenwald

Kosten: Eintritt frei. Ggf. individuelle Verpflegungskosten.

Teilnehmeranzahl: Event findet ab 5 Personen statt. 20 Personen maximal.

Deine Anmeldung

  • First and last name
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Tropenhaus Botanischer Garten
Schafe Botanischer Garten
Botanischer Garten Rhododendren mit Personen
Botanischer Garten Gewächshaus
Bank am Sandstrand Botanischer Garten

Weitere Veranstaltungen