Franz Rossmeisl

Karriere made in Bayreuth

Franz Rossmeisl , Alumnus der Universität Bayreuth gibt Einblick in seine Erfolgsgeschichte.

Franz Rossmeisl

Diplomkaufmann im Supply Chain Management bei TenneT

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum haben Sie sich für ein Studium in Bayreuth entschieden?

Ich wollte gerne an einer Campus-Uni studieren und die Uni Bayreuth bietet noch dazu ein sehr gutes Lehrangebot für Betriebswirtschaft mit verschiedenen Zusatz-Möglichkeiten wie Sprachen oder Informatik. Nicht zu vergessen die spannenden internationalen Partneruniversitäten für ein Auslandssemester. Alles Gründe, weshalb sich der Bayreuther Lehrstuhl für BWL bei Rankings immer sehr weit oben findet.

Wie war es, in Bayreuth zu studieren?

Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, in Bayreuth zu studieren. Auf der einen Seite bietet die Uni eine sehr gutes Lehrangebot, tolle Professoren*Innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*Innen und Tutor*Innen, sowie generell eine angenehme Atmosphäre. Auf der anderen Seite punktet die ganze Stadt mit kurzen Wegen und einer sehr guten Infrastruktur für Studenten. Das ermöglicht eine optimale Balance zwischen Uni- und Studentenleben.

Warum haben Sie sich entschieden, nach dem Studium in Bayreuth zu bleiben bzw. zurückzukehren?

Vor allem, da ich das Glück hatte, dass TenneT zu dem Zeitpunkt meines Abschlusses eine sehr passende Stelle ausgeschrieben hatte, die perfekt zu meinem Profil passte. Außerdem konnte ich auf diese Weise Berufs- und Privatleben optimal in Einklang bringen.

Warum ist Bayreuth aus Ihrer Sicht ein guter Platz, um hier zu leben und zu arbeiten?

Bayreuth und die Region sind einfach ein wirklich schöner Fleck Erde, auf dem man gerne bleibt. Gleichzeitig gibt es sehr interessante Arbeitgeber und eine gute Infrastruktur, die alles Wichtige bereithält. Man kann es sich hier also sowohl karrieretechnisch als auch freizeittechnisch richtig gut gehen lassen.

Warum hat Bayreuth Ihrer Meinung nach Karrierepotential?

Es gibt spannende Firmen aus allen Bereichen und in allen Größen und vor allem mit vielfältigem Entwicklungspotenzial. Noch dazu baut auch die Universität ihre Wachstumsfelder kontinuierlich aus.