Innovationen made in Bayreuth gesucht

Mit der Sigmund Lindner GmbH wurde bereits ein einheitlichen Layout entwickelt – was wir jetzt suchen, sind weitere spannenden Innovationen made in Bayreuth!

Anmeldungen für Marketingkampagne „Bayreuth Innovativ 2022“ bis zum 30. September

Bei der Premiere des Regionalevents „Bayreuth Innovativ“ im vergangenen Jahr wurde eines mehr als deutlich: die Region steckt voll geballter Innovationsstärke – starke mittelständische Unternehmen, junge Startups und innovative Forschungseinrichtungen. Auch wenn das neue Format nur alle zwei Jahre als Präsenzmesse stattfinden soll, will die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) Innovationen aus der regionalen Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bis zum 30. September können innovative Produkte, Geschäftsmodelle, Prozesse und Dienstleistungen aus Bayreuth und der Region für die Teilnahme an der Marketingkampagne Bayreuth Innovativ 2022 angemeldet werden. „Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur die Aufmerksamkeit auf das Thema Innovation in unserer Wirtschaftsregion erhöhen, sondern ebenso die Sichtbarkeit von Bayreuther Innovationen auf überregionaler Ebene“, erklärt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Vetreter:innen von Stadt, Universität, IHK für Oberfranken Bayreuth und der Handwerkskammer für Oberfranken werden aus allen Einreichungen die sechs Top-Innovationen aus der Region auswählen, die dann in einer crossmedialen Marketingkampagne präsentiert werden. „Es wurde bereits ein einheitliches Layout entwickelt – was wir jetzt suchen, sind spannende Innovationen made in Bayreuth, deren Storys die Kampagne schließlich mit Leben füllen werden“, so Ebersberger.

Crossmedialer Marketingmix geplant

Neben attraktiven Außenwerbe-Postern ist das Rollout der Kampagne über die Social Media-Kanäle des Standortmarketings bei Instagram, Facebook und LinkedIn sowie über die Website www.bayreuth-wirtschaft.de geplant. Neben den sechs besten Innovationen, die sich im Rahmen des Standortmarketings für eine überregionale Bewerbung Bayreuths eignen, werden alle eingereichten Ideen und Projekte außerdem auf der KarriereRegion-Seite im Nordbayerischen Kurier präsentiert.

„Entscheidend für die Auswahl ist zum einen der Innovationsgrad,  also in welcher Phase sich das Projekt befindet, also ob beispielsweise bereits ein erster Prototyp getestet oder im Markt eine gewisse Durchdringung erreicht wurde.“ , erklärt  Sophie Woelk, Leiterin des Standortmarketings bei der BMTG. „Ein wichtiger Aspekt ist zum anderen, welche Probleme und Kundenbedürfnisse damit gelöst werden können.“

Frage- & Anmeldeformular

Das Frage- und Anmeldeformular finden Sie hier zum Download als Word-Datei. Fotos (sofern vorhanden) und die ausgefüllte Datei bitte als PDF speichern und an folgende E-Mail-Adresse bis zum 30.09. verschicken.

Das Gremium wird sich am 13. Oktober versammeln. Wir kontaktieren Sie danach mit einer Entscheidung.

Mehr über SILI erfahren

SiLi - Sigmund Lindner GmbH - zum Beispiel ist als Familienunternehmen bereits in der 5. Generation als einer der wichtigsten Hersteller und Vertreiber von technischen Glas- und Keramikkugeln sowie Effektglitter im B2B-Bereich tätig.
Bayreuth Innovativ fand am 11.9.2021 statt. Lesen Sie hier wie es war.

Rückblick Event Bayreuth Innovativ 2021

Rund 500 Besucher ließen sich am 11.09.2021 die Gelegenheit nicht entgehen, das Bayreuther Innovationspotenzial hautnah zu erleben. 31 Aussteller, darunter regionale Unternehmen vom Start-up bis zum Weltmarktführer, zahlreiche Teams der Universität Bayreuth, die Stadt Bayreuth sowie regionale Forschungseinrichtungen präsentierten auf dem Stadtparkett zukunftsweisende Projekte und stießen auf enormes Interesse.